Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. August 2014

Gerber Crucial Multi Tool

Gerber Crucial Multitool Vorstellung

Funktionen:
1. Einhandklinge mit parziellem Wellenschliff und Lainerlock
2. Spitzzange mit
3. Drahtschneider
4. Karabiener mit
5. Flaschenöffner
6. Phillips-Schraubendreher feststellbar
7. Flachkopf-Schraubendreher feststellbar

Technische Daten:
Gewicht: 142 g
Länge geschlossen: 9,1 cm
Länge offen: 14 cm
Klingenlänge: 6 cm

Bewertung:
Das Gerber Crucial Multitool gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut. Der Stahl der Klinge ist leider nicht bekannt, wie bei Gerber meistens üblich. Meistens ist es ein 7Cr17MoV (Chromstahl). Die Schärfe ist ganz gut, allerdings könnte die Schnitthaltigkeit etwas besser sein. Die Lainerlockverriegelung ist ok. Sie hält die Klinge ohne Wackeln. Die anderen Tools sind gut. Allerdings macht der Flaschenöffner ein etwas schwachen Eindruck. Der an der Rückseite angebrachter Gürtelklip ist kräftig genug um das Tool sicher zu befestigen. Das Tool liegt gut in der Hand. Der Flaschenöffner/Karabiner stört nicht bei ausgeklappter Klinge. Er verbessert die Handhabung sogar. Bei ausgeklappter Zange sind die Griffe sehr ergonomisch. Allerdings müssen Kompromisse beim Öffnen bzw. Schließen der Zange eingegangen werden. Das Tool ist im Ganzen robust.
Das Crucial enthält die essentielsten Funktionen und ist damit für den leichte Outdoor Aktivitäten geeignet wie z.B. Wandern oder Trekking.
Obwohl Gerber dieses Tool für den Outdoorgebrauch entwickelt hat eignet es sich auch gut für den täglichen Gebrauch (EDC).

Bemerkung:
Das Tool kostet ungefähr 40€. dieser Preis ist doch ganz akzeptabel im Vergleich zu dem Tool. Eine Alternative wäre aber noch der "Octane" von Gerber.

Fazit:
2.75 von 5 Sternen
Note: 2,5

bergsteiger 1416
©bergsteiger 1416

Video:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen