Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2015

Leatherman Piranha


Leatherman Piranha Testbericht

Der Leatherman Piranha ist ein Multitool von Leatherman, dass für das Tragen am Schlüsselbund oder ähnlichem gemacht wurde. Außerdem ist es reisefreundlich, da es keine Klinge besitzt.

Tools:
1. 1/4-Zoll-Sechskant-Bithalter
2. Maulschlüssel (Englisch)
3. Schraubenschlüssel
4. Schaber
5. Flaschenöffner
6. Bit mit Schlitz- und Kreuzschraubendreher


Technische Daten:
Länge: 10cm
Breite bzw. Dicke:0,4cm
relative Höhe: 3,5cm

In meinem Test konnte mich das kleine Tool sehr überzeugen. Es ist zwar wegen seinen 10cm etwas zu groß für mich, um es am Schlüsselbund zu tragen aber es ist perfekt, damit man es in der Hosentaschen oder an einem Karabiner, an der Hose, tragen  kann. In Sachen Stabilität kann es punkten. Es ist sehr dick und es kann durch die zusammenhängende Konstruktion nicht sehr viel kaputt gehen. Die zwei angebrachten Schraubschlüssel sind ganz passabel, könnten aber doch ein wenig besser greifen. Der Flaschenöffner ist gut. Der 1/4-Zoll-Sechskant-Bithalter kann ebenso als Schraubschlüssel verwendet werden. Der mitgelieferte Bit, mit Kreuz- und Schlitzschraubendreher passt perfekt in die Halterung und man bekommt viel Kraft durch das Prinzip auf den Schraubendreher, bzw. der Schraube. Hier allerdings ist ein Nachteil, dass wenn man mal eine sehr festsitzende Schraube lösen will, nicht genug Druck auf den Schraubendreher ausüben kann. Der Bit wird von einem Gummiring gehalten und kann bei Bedarf einfach einmal rausgebogen und dann herausgenommen werden. Der Schaber am Ende des Tools kann ebenso für große Schlitzschrauben verwendet werden. Hier befindet sich auch am unteren Ende des Schabers eine kleine Einbuchtung, woraus ein kleiner Dorn entsteht. Dieser kleine Dorn ist gut geeignet um z.B. die Klebebänder am Paket zu durchtrennen oder vielleicht einmal ein Stück Karton an zu ritzten (siehe Bild).


Preis:
Den Piranha habe ich auf Amazon für ca. 30 Euro bekommen. Diesen Preis finde ich zu viel, da ich für knapp sieben Euro mehr schon ein volles Mutlitool von Leatherman wie z.B. den Wingman bekomme.

Bemerkung:
Ich würde es für meinen Teil nicht gerade am Schlüsselbund tragen, da es für mich einfach ein wenig zu groß ist, als das ich es dort mitführen würde

Fazit:
Das Leatherman Piranha hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Es hat alles, was man im täglichem Leben braucht. Es ist ebenfalls gut zu handhaben und viel Platz nimmt es auch nicht weg. Zusätzlich  ist es reisefreundlich. Allerdings ist eben der Preis zu hoch, aber für einen niedrigeren preis würde ich es empfehlen. Im Ganzen ist es ein nützliches relativ kleines Tool.

4 von 5 Sternen
Note: 1,8

Fotos: Piranha mit Box; Tool mit eingelegten Bit in den Bithalter

bergsteiger 1416
©bergsteiger1416



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen